Schaeffer D. und Schmidt-Kaehler, S. (2011) (Hrsg.): Lehrbuch Patientenberatung. 2. Auflage. Verlag Hans Huber, Bern.
Schmidt-Kaehler, S. (2007): Praxisleitfaden Patientenberatung. Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh.
Schmidt-Kaehler, S. (2005): Patienteninformation und -beratung im Internet. Transfer medientheoretischer Überlegungen auf ein expandierendes Praxisfeld. Medien und Kommunikationswissenschaft, 4(53), S. 478-492.
Schmidt-Kaehler, S. (2005): Gesundheitsberatung im Internet: Nutzwert, Evaluation und Positionierung internetgestützter Informations- und Beratungsleistungen für Bürger, Versicherte und Patienten in der gesundheitlichen Versorgung. Online verfügbar: PUB, Bielfeld.
Schaeffer, D., Dierks, M-L., Hurrelmann, K., Keller, A., Krause, H., Schmidt-Kaehler, S., Seidel, G. (2005): Evaluation der Modellprojekte zur Patientenberatung und Nutzerinformation. Verlag Hans Huber, Bern.
Schmidt-Kaehler, S. (2004): Patienteninformation Online. Verlag Hans Huber, Bern.
Schmidt-Kaehler, S. (2004): Ergebnisse der Evaluation der Internetangebote der unabhängigen Patientenberatung und Nutzerinformation nach § 65b SGB V. Websiteprofile und Website-Kurzbeschreibungen. P04-126, Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld. Bielefeld
WHO - World Health Organization (2004): Advocacy guide: HIV/AIDS prevention among injecting drug users. World Health Organization, UNAIDS, Genf.
Schmidt-Kaehler, S. (2003): Internetkompetenz für Menschen mit chronischen Erkrankungen. P03-122, Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld. Bielefeld
Ärztezeitung, 26. Februar 2016
Eine Neuorganisation der Patientenberatung wäre sinnvoll
Die Neuvergabe der Unabhängigen Patientenberatung an Sanskrits hat viele Gemüter erhitzt. Das eigentlich kuriose ist aber, dass die Krankenkassen eine Einrichtung finanzieren müssen, deren Arbeitsschwerpunkt Konflikte mit Krankenkassen sind...
Deutsches Ärzteblatt 2014; 111(6)
Ungefähr 80 000-mal im Jahr beraten UPD-Mitarbeiter Verbraucher und Patienten: am Telefon, persönlich, übers Internet. Doch nur wenige Ärztinnen und Ärzte kennen dieses Angebot genauer...
Süddeutsche Zeitung, 1. Juli 2013
Der mündige Patient ist ein Phantom
14.500 Beschwerden erreichten Patientenschützer innerhalb eines Jahres und zeigen: Kaum ein Kranker verhandelt mit Ärzten auf Augenhöhe...
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 26. Juni 2011
Stern, 14. Juni 2008
Wo sind die Ärzte gut, die Schwestern freundlich? Auf der Suche nach der perfekten Behandlung fühlen sich Patienten oft alleingelassen. Neue, intelligente Wegweiser im Internet helfen bei der Entscheidung...