kompetenzen

gesundheitskommunikation: information, aufklärung, beratung

Im Verlauf meiner beruflichen Stationen konnte ich eine Reihe von Erfahrungen sammeln, die sich immer um ein Kernthema drehten: Die Kommunikation mit Patienten und deren Angehörigen. Angefangen beim klassischen Arzt-Patienten-Gespräch über Gesundheitsportale im Internet bis hin zu institutionalisierten Beratungsstellen und Aufklärungskampagnen in den Massenmedien. An all diesen Stellen ergeben sich Kommunikationsanlässe, die für eine gelingende Gesundheitsversorgung, vor allem aber für die Patienten von entscheidender Bedeutung sind. Dabei geht es um die Idee des mündigen Patienten, um die Verbesserung der Versorgungsqualität, um die individuelle Krankheitsbewältigung und nicht zuletzt um menschliche Zuwendung.

 

In meiner Arbeit greife ich auf langjährige Erfahrungen im Praxisfeld der Patientenkommunikation zurück. Dabei habe ich mich mit den unterschiedlichen Interventionskonzepten Information, Aufklärung, Beratung und Therapie befasst und mit den Schwierigkeiten und Fallstricken bei der Ansprache besonderer Zielgruppen auseinandergesetzt. Ein weiterer Schwerpunkt meiner bisherigen Arbeit ist der Einsatz unterschiedlicher Medien vom Face-to-Face-Kontakt, über den telefonischen Kontakt, die Kommunikation im Netz bis zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

[gesundheits- und sozialwesen]  [gesundheitskommunikation]  [patienteninformation]  [gesundheitliche aufklärung]  [patientenberatung]  [health literacy]  [gesundheitskompetenz]  [patientenrechte]  [shared decision making] [patientenautonomie]  [gesundheitswebsites]  [gesundheitsapps]  [ansprache vulnerabler zielgruppen]  [leichte sprache]  [gesprächsführung]  [case management]  [systemische beratung]  [barrierefreiheit]  [evidenzbasierte patienteninformationen]  [prävention und gesundheitsförderung]  [stiftungs- und gemeinnützigkeitsrecht]  [digitalisierung] [patientenorientierung]  [empowerment]  [non-profit]  [qualitätstransparenz]